Wissenswertes für Feriengäste und Touristen zur Ferienstraße Bergstraße in Südhessen. Mediterranes Klima macht diese Region in Deutschland so Lebenswert.

Die hessische Bergstraße mit ihrer mediterranen Wein- und Rebenlandschaft ist bei Touristen beliebtes Kurzreiseziel. Wenn in anderen Regionen noch der Schnee auf Berghängen liegt, breitet die Frühlingssonne bereits Ihre wärmenden Sonnenstrahlen über der Bergstraße aus. Mandel- und Obstbäume zeigen schon frühzeitig ihre Blütenpracht und die Natur explodiert geradezu. Die Bergstraße ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühjahr kommen Gäste zum wandern und des frühen warmen Klimas, im Sommer kommen Kurzurlauber zur Freiluftsaison und Radwandern und im Herbst zur Weinlese und zum herbstlichen Genußwandern. Die Wein- und Ferienstraße Bergstraße ist erlebenswert, erholsam und entspannend für alle Sinne. Burgen, Schlösser und historische Stadtkerne zwischen der Jugendstil-Metropole Darmstadt und dem weltberühmten Heidelberg lassen Geschichte lebendig werden. Das mediterrane Klima lässt Trauben für exquisite Weine reifen, aber auch exotische Pflanzen gedeihen.